×

Staatstrauer nach Busunfall mit 14 Toten in Nordmazedonien

14 Menschen starben auf der Busfahrt aus der Hauptstadt Skopje in ihre 70 Kilometer entfernte Heimatregion. Die Regierung ordnete nach dem Unfall Staatstrauer an. Auch die religiösen Feierlichkeiten für den Schutzheiligen der Weinbauern wurden abgesagt.

Agentur
sda
14.02.19 - 10:03 Uhr
Ereignisse

Bei einem Busunfall in Nordmazedonien sind 14 Menschen ums Leben gekommen und weitere 30 verletzt worden. Der Bus schleuderte am späten Mittwochnachmittag auf der Autobahn Skopje-Tetovo auf die Gegenfahrbahn, brach durch eine Absperrung und stürzte um, wie Gesundheitsminister Venko Filipce sagte.

Sechs der Verletzten befanden sich nach Krankenhausangaben vom Donnerstagmorgen in kritischem Zustand. Der Fahrer überlebte den Unfall und wurde von Ermittlern zum Unfallhergang befragt.

Die Regierung in Skopje ordnete noch in der Nacht zum Donnerstag eine zweitägige Staatstrauer an. Ministerpräsident Zoran Zaev sagte im Fernsehen: «Dies ist eine schwere Nacht, voller Schmerz und Trauer.» Die Regierung werde alles in ihrer Macht Stehende tun, um den Opfern des Unglücks und ihren Angehörigen zu helfen.

Auch wurden alle Feierlichkeiten abgesagt. Nordmazedonien begeht am Donnerstag den Tag eines orthodoxen Heiligen, der als Schutzherr der Weinbauern verehrt wird.

Die Ursachen für den tragischen Unfall sind noch unbekannt. In dem Bus sassen 51 Passagiere. Bei den meisten von ihnen handelte es sich um öffentliche Bedienstete und Studenten aus Gostivar, einer Stadt 70 Kilometer westlich von Skopje.

Tödliche Verkehrsunfälle sind in Nordmazedonien recht häufig. Im Jahr 2018 starben nach amtlichen Angaben 129 Menschen bei Unfällen im Strassenverkehr. Das kleine Balkanland hat zwei Millionen Einwohner.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR