×

Auch Frauen dürfen nun in den Eiskanal

Erstmals seit fast 90 Jahren dürfen auch Frauen regelmässig auf dem Cresta Run in St.Moritz fahren. Ganz freiwillig erfolgte die Öffnung aber wohl trotzdem nicht.

Südostschweiz
19.12.18 - 16:13 Uhr
Ereignisse
Cresta Run St.Moritz
Der St.Moritz Tobogganing Club (Clubhaus im Bild) hat beschlossen, dass auch Frauen künftig reglemässig den Cresta Run absolvieren können.
ROLF CANAL

Ab Mittwoch können Klubmitglieder des St.Moritz Tobogganing Club (mehr zum Club im Kasten) wieder Rennen auf dem Cresta Run austragen. Mit dem Start in die neue Saison tritt auch eine neue Regel in Kraft, die fast schon historische Ausmasse hat. Erstmals seit 1929 dürfen sich auch Frauen an mehr als einem Tag pro Saison auf den Eiskanal von St. Moritz nach Celerina begeben.

Wie der Clubsekretär Gary Lowe gegenüber dem SRF Regionaljournal erklärte, haben 67 Prozent der Klubmitglieder sich für eine zweijährige Probezeit ausgesprochen. Damit stimmten die Mitglieder der Änderung äusserst knapp zu. Für Änderung braucht es nämlich eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Ganz gleichgestellt sind die beiden Geschlechter allerdings auch künftig nicht: Während der Probezeit dürfen Frauen an rund 30 Tagen auf dem Cresta Run fahren, also weiterhin weniger als die Männer. Der Grund für die Diskussion über die Zulassung von Frauen war gemäss dem Regionaljournal auch ein Machtwort der britischen Armee vor einem Jahr. Diese hatte verlangt, dass auch weibliche Soldaten auf dem Cresta Run trainieren dürfen.

Doch wie viele Frauen werden wohl von dieser neuen Möglichkeit überhaupt Gebrauch machen, bäuchlings mit teilweise über 100 Stundenkilometern den Eiskanal herunter zu schlitteln? Damian Gianola, Geschäftsführer von Olympia Bob Run St.Moritz - Celerina, wo bereits seit langem Frauen den Eiskanal runterbrettern, erklärte auf Anfrage, dass bei ihnen das Nutzungsverhältnis etwa zwei Drittel Männer und ein Drittel Frauen betrage. «Ich denke schon, dass die eine oder andere Frau künftig auch Cresta fahren wird», so Gianola. Er persönlich begrüsse diesen Schritt. Er glaubt aber nicht, dass durch diese neue Regelung weniger Frauen auf dem Olympia Bob Run fahren werden.

Was ist der St. Moritz Tobogganing Club?
In den St.Moritz Tobogganing Club kommt nicht jeder rein. 1200 Mitglieder auf der ganzen Welt zählt der exklusive Club. Clubsprache ist, wie zu Gründerzeiten unter den Briten, Englisch. Heute sind etwa ein Drittel der Mitglieder Engländer, ein Drittel Schweizer und der Rest ist international.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR