×

Renzo Piano leitet Wiederaufbau von Genua-Brücke

Stararchitekt Renzo Piano leitet den Wiederaufbau der Unglücksbrücke in Genua. Der Italiener wird dem Projekt vorstehen, für das ein Konsortium aus drei Grosskonzernen ausgewählt wurde.

Agentur
sda
18.12.18 - 18:02 Uhr
Ereignisse
Der italienische Architekt Renzo Piano soll den Wiederaufbau der Unglücksbrücke in Genua leiten. (Archivbild)
Der italienische Architekt Renzo Piano soll den Wiederaufbau der Unglücksbrücke in Genua leiten. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Das teilte der Kommissar für den Wiederaufbau, Marco Bucci, am Dienstag mit. Die Brücke war Mitte August zusammengebrochen, 43 Menschen starben. Unter anderem gegen den Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia wird ermittelt.

Das neue Viadukt soll bis Ende 2019 stehen. Der Baukonzern Salini - Impregilo sowie die staatlich kontrollierten Unternehmen Fincantieri und ItalFerr sollen die Brücke für 202 Millionen Euro aufbauen. «Heute erfüllt sich ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Stadt», sagte Bucci, der auch Bürgermeister von Genua ist.

Piano stammt selbst aus Genua. Der 81-Jährige ist Träger des Pritzker-Architekturpreises und hat Bauwerke in aller Welt entworfen, unter anderem das Zentrum Paul Klee in Bern.

Im Rennen war auch ein Entwurf des spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava, der für seine geschwungenen Bauten wie zum Beispiel in Valencia bekannt ist. Calatrava habe weiter seine Zusammenarbeit angeboten, so Bucci.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR