×

So sieht eine 130-Millionen-Investition aus

Es ist vollbracht: Die Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun ist am Ziel. Anlässlich der ersten offiziellen Fahrt der Gondelbahn Schneehüenerstock-Express vom Oberalppass auf den Schneehüenerstock wurde auch die Skigebietsverbindung feierlich eröffnet. Damit ist ein zentrales Grossprojekt der Destination Andermatt Swiss Alps fertiggestellt.

Südostschweiz
14.12.18 - 15:12 Uhr
Ereignisse

Von 2009 bis 2014 wurde geplant und seit 2015 gebaut. Nun ist es vollbracht: Die SkiArena Andermatt–Sedrun ist das grösste Skigebiet der Zentralschweiz, verbindet dabei zwei Kantone und erstreckt sich auf 120 Pistenkilometern mit 22 Anlagen. Auf den Start der Wintersaison 2018/19 ist das Projekt nach insgesamt zehn Jahren und Investitionen von 130 Millionen Franken mit dem Bau der letzten neuen Bahn abgeschlossen. Diese wird am 22. Dezember der Bevölkerung übergeben.

«Wir verfügen mit diesem Skigebiet nun über ein hochstehendes Winterangebot, das es für eine erfolgreiche internationale Vermarktung der Destination braucht», freut sich Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident der Andermatt-Sedrun Sport AG.

Schneehüenerstock als zentrale Drehscheibe

Auf dem Schneehüenerstock, wo zwei Bahnen zusammenkommen, befindet sich nun die eigentliche Drehscheibe der Verbindung von Andermatt nach Sedrun. Dort auf 2500 Metern konnte am Freitag ausserdem das dazugehörende Restaurant in Betrieb genommen werden. Mit der Aussicht ins Urserntal und in die Surselva sei der Schneehüenerstock der neue Hotspot im Skigebiet Andermatt-Sedrun, heisst es in einer Mitteilung.

Das ist ab 2018/19 neu

  • Gondelbahn Schneehüenerstock-Express Oberalppass-Schneehüenerstock
  • Restaurant Schneehüenerstock (Selfservice und grosse Terrasse)
  • Neue Glas-Iglu-Bar am Gurschen (Gemsstock)
  • Durchgehende Skiverbindung Andermatt-Sedrun und zurück
  • Neue Busverbindungen nach Andermatt
  • Zusätzliche Angebote Kids-Arena am Nätschen (Sitzplätze, Foodtrucks, Zauberteppiche) sowie Familienparkplatz
  • Skifahren ab 39 Franken
  • 10 Mittwoche Skifahren für 10 Franken
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Skigebiet ist schon super doch der bauliche Schandfleck am Ortseingang Andermatt, von Göschenen her gesehen, macht Alles zur Sau. Dass der Heimatschutz oder andere Institutionen diese Bausünden einfach hingenommen haben ist skandalös.

Mehr zu Ereignisse MEHR