×

Das Feldiser Trinkwasser ist wieder sauber

Am Montag hat die Gemeinde Feldis mitgeteilt, dass das Trinkwasser verunreinigt ist. Deshalb wurde den Einwohnern geraten, das Hahnenwasser abzukochen. Jetzt wird entwarnt.

Südostschweiz
14.12.18 - 12:47 Uhr
Ereignisse
Trinkwasser
Das Feldiser Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden.
THEO GSTÖHL

Vor einigen Tagen wurde gemeldet, dass das Trinkwasser in Feldis Verunreinigungen aufweist und deshalb vor dem Gebrauch abgekocht werden muss. Nun hat eine Wasserprobe vom Donnerstag keine Verunreinigungen mehr aufgewiesen. Das bedeutet, dass das Feldiser Trinkwasser wieder bedenkenlos konsumiert werden kann, wie die Gemeinde am Freitag in einer Medienmitteilung schrieb. Es wird vermutet, dass die Pumpaktion vom 3. Dezember die Verunreinigungen verursacht hat.

Diese Aktion sei auf Wunsch des Bauamtes und Werkdienstes Domleschg unter Regie des Amtes für Umweltschutz Graubünden durchgeführt und vom Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Graubünden begleitet worden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Dabei sei die nötige Ausrüstung vor dem Pumpen desinfiziert worden, heisst es weiter. «Da aber ein Druckunterschied von gut 10 Bar überwunden werden musste, kann die so entstandene Störung auch den in jedem Trinkwassersystem vorhandenen Biofilm negativ beeinflusst und so die festgestellten Verunreinigungen verursacht haben», heisst es abschliessend. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR