×

Weltkriegsbombe in Kiel erfolgreich gesprengt

Am späten Donnerstagabend ist im deutschen Kiel eine Weltkriegsbombe kontrolliert gesprengt worden. Die Sprengung sei erfolgreich verlaufen, meldete die deutsche Polizei in der Nacht auf Freitag.

Agentur
sda
06.12.18 - 23:38 Uhr
Ereignisse
Grosseinsatz der Sicherheitskräfte in der deutschen Stadt Kiel: Eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg musste am Donnerstagabend gesprengt werden.
Grosseinsatz der Sicherheitskräfte in der deutschen Stadt Kiel: Eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg musste am Donnerstagabend gesprengt werden.
KEYSTONE/EPA/FRANK PETER

Die Absperrung rund um den Fundort der Bombe werde aufgehoben. Nach Polizeiangaben war eine Sprengung erforderlich, weil die Fliegerbombe über einen Langzeitzünder verfügt habe und der Schlagbolzen bereits vorgespannt gewesen sei. Die 250-Kilo-Bombe habe daher nicht mehr bewegt werden können.

Vor dem Einsatz des Kampfmittelräumdienstes hatte die Feuerwehr 20 Tonnen Wasser auf den in vier Metern Tiefe liegenden Sprengsatz gegossen, um die Explosion einzudämmen. Rund um den Fundort der Bombe hatten die Einwohner ihre Häuser verlassen müssen. Auch ein Altenheim musste geräumt werden.

Die Sprengung sollte eigentlich schon um 20.00 Uhr erfolgen. Sie musste aber um mehr als zwei Stunden verschoben werden, da sich vereinzelt noch Anwohner im Sperrgebiet aufgehalten haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR