×

Tsunami-Warnung im Pazifik nach Beben der Stärke 7,5

Nach einem Beben der Stärke 7,5 vor der Küste Neukaledoniens ist im Pazifikraum eine Tsunami-Warnung ausgegeben worden. Eine Serie von Nachbeben folgte, darunter auch ein erneutes starkes Beben.

Agentur
sda
05.12.18 - 09:11 Uhr
Ereignisse
Vor Neukaledonien hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Das Pazifik-Tsunami-Warnentrum hat Tsunami-Warnungen für Neukaledonien, Vanuatu und Neuseeland ausgegeben. (Foto:Theo Rouby/ AP,Archiv)
Vor Neukaledonien hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Das Pazifik-Tsunami-Warnentrum hat Tsunami-Warnungen für Neukaledonien, Vanuatu und Neuseeland ausgegeben. (Foto:Theo Rouby/ AP,Archiv)
KEYSTONE/AP/THEO ROUBY

Das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum erklärte am Mittwoch, Küstengebiete im Umkreis von 1000 Kilometern vom Epizentrum des Bebens könnten von gefährlichen Tsunami-Wellen getroffen werden. Demnach wurden solche Wellen beobachtet.

In Neukaledonien wurde die Bevölkerung aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Gewarnt wurde vor bis zu drei Meter hohen Wellen in Neukaledonien und im Inselstaat Vanuatu. Eine Tsunami-Warnung in Neuseeland wurde rasch wieder aufgehoben.

Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS 168 Kilometer südöstlich der Ortschaft Tadine, die auf einer zu Neukaledonien gehörenden Insel liegt, in einer Tiefe von zehn Kilometern. Es lag damit rund 300 Kilometer von Noumea entfernt, der Hauptstadt des französischen Überseegebiets Neukaledonien.

Berichte über Schäden durch das Beben selbst lagen zunächst nicht vor. Wenige Stunden später bebte die Erde erneut, die Erdstösse hatten eine Stärke von 6,6. Eine erneute Tsunami-Warnung erging jedoch nicht.

Der Chef der Zivilschutzbehörde, Eric Backes, riet den Einwohnern, die Küste zu meiden, sich zu höher gelegenen Orten zu begeben oder Evakuierungsstellen aufzusuchen. Ein Kommunalmitarbeiter auf der zu der Provinz der Loyalitätsinseln zählenden Insel Maré sagte, es sei alles unter Kontrolle. Das zu Frankreich gehörende Südpazifik-Überseegebiet Neukaledonien hat rund 269'000 Bewohner.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR