×

Containerschifffahrt auf Rhein wegen Wassermangels eingestellt

Auf dem Rhein bei Basel fahren seit Freitag keine Containerschiffe mehr; wegen der Trockenheit ist der Wasserpegel zu tief gesunken, wie Radio SRF berichtet. Eine ausgiebige Regenperiode ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Agentur
sda
20.10.18 - 10:32 Uhr
Ereignisse
Das Hafenbecken 1 mit dem Containerterminal in Basel. (Archivbild)
Das Hafenbecken 1 mit dem Containerterminal in Basel. (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

So etwas habe er noch nie erlebt, sagt der Chef der Transportfirma Danser Schweiz, Heinz Amacker, gegenüber Radio SRF. Die acht Containerschiffe der Transportfirma stehen deswegen im Hafen.

Gemäss dem Beitrag der SRF-Nachrichten werden zehn Prozent der Güter via Rhein importiert. Nun müssen diese Güter auf die Schiene oder Strasse verlegt werden.

Laut André Auderset, Geschäftsführer der Schweizer Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft, ist die Strasse jedoch die teurere Variante. Zudem gebe es dort wenig Kapazitäten und es komme an der Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland oft zu Stau.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR