×

Offenbar sind Schutzhunde «schuld»

Der Jungwolf am Piz Mirutta ist vermutlich abgestürzt, weil ihn Herdenschutzhunde vertrieben haben. Das haben weitere Abklärungen ergeben.

Südostschweiz
13.10.18 - 13:27 Uhr
Ereignisse
Es handelt sich um ein Jungtier, das in diesem Jahr geboren wurde.
Es handelt sich um ein Jungtier, das in diesem Jahr geboren wurde.
KANTON GRAUBÜNDEN/ARCHIVBILD

Vergangene Woche fand eine Privatperson den Kadaver eines jungen Wolfes oberhalb der Trinser Alp. Sie meldete dies der Wildhut, welche den Kadaver barg. Wie nun weitere Abklärungen des kantonalen Jagdamtes ergeben haben, ist der halbjährige Wolf allem Anschein nach abgestürzt, weil Herdenschutzhunde die Schafherde auf der Trinser Alp verteidigt haben.

Augenzeugen berichten

Das Hirtenpersonal hatte beobachtet, wie sich der Jungwolf auf ein ausgesetztes Felsband oberhalb der Alp Culm da Sterls wagte. Daraufhin wurde er von den Herdenschutzhunden heftig verbellt. Das hat allem Anschein nach zum Absturz geführt. Der Kadaver des Jungwolfes wurde später unterhalb des Felsbandes gefunden.

Fast genau am selben Ort war knapp zwei Wochen davor ein anderer Jungwolf tot aufgefunden worden. Die Wolfskadaver werden nun vom pathologischen Institut der Universität Bern untersucht, um die genaue Todesursache abzuklären und eine DNA-Analyse vorzunehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Gleich zwei Wölfe innert zwei Wochen und zur Jagdzeit?
Verbellt werden als Todesursache?
Welch tiefgreifende Wirkung Bellen hat, belegen eine Schilderung eines Buchautors (ein Mann bietet einem Bauern eine Wette an, er werde sein fettestes Schaf innert zwei Wochen brandmager kriegen, ohne das Futter zu ändern. Der Bauer ist einverstanden. Der Mann bindet in der Nähe des Schafs einen aggressiven Dauerbeller an und gewinnt die Wette. PS: Dass mir eine "Fachfrau" für Wohnen antwortete, dass dieser Vergleich hinke, weil Menschen wüssten, dass der Hund nicht gefährlich sei, ist natürlich Quatsch, weil Bellen übers Stammhirn läuft und nicht übers Denkhirn, das bei manchen Leuten eh minderbemittelt zu sein scheint) und meine Eigenerfahrung:
https://www.imgbox.de/users/public/images/Z9bSuQCNa9.JPG

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR