Olympische Sommerspiele in Paris
Liebe Leser*innen
Endlich ist es vorbei! Meine Güte war das sinnlos! Unter uns: Was habt Ihr von diesen Olympischen Spielen gesehen und mitgekriegt? Was? Ich habe praktisch nur Skandale gehört! Angefangen mit der Eröffnungsfeier, die viele Katholiken nicht gerade toll gefunden haben... Weiter gegangen ist es mit den Triathlon, von beiden Geschlechtern (dazu komme ich aber gerne später noch...) der ja bekanntlich in der so sauberen Saine stattgefunden hat, also der Triathlons fängt bekanntlich mit dem Schwimmen an. Und was soll ich sagen: Erbrechen nach der Leistung, Krankenhausaufenthalt für viele Athletinnen und Athleten und weiss nicht was alles noch... Ach ja, die Präsidentin von Paris war ja auch schwimmen in der Saine, als Probelauf: Sie hatte die ganze Zeit den Kopf oben und ich will nicht wissen, wie viele Tabletten sie geschluckt hat, um nicht krank zu werden? Es sind ja eh nur Sportlerinnen und Sportler, denen macht das verdreckte Wasser so oder so nichts! Ach und ich sprach ja vorhin von Geschlechtern: Haben Sie gehört was beim Boxen der Frauen passiert ist? Zwei "Athletinnen" die "wahrscheinlich" früher mal "Männer" waren, durften mitmachen... Wer da jetzt nicht gross mitgekommen ist, ab dem was ich geschrieben habe: Schlussendlich hat es wieder etwas mit Russland zu tun: der eine Verband hat diese "Frauen" ausgeschlossen und die Olympischen Spiele haben "sie" trotzdem, teilnehmen lassen... Was will ich eigentlich damit schreiben: Ging es die letzten Wochen, tatsächlich um Sport? Absolut nicht! Es wird bei der Abschlussfeier heissen: "Es waren die besten Olympischen Spiele, die jemals organisiert wurden..." Wer hat sich profiliert? Klar Frankreich und die USA und die "demokratischen Propaganda" die sie seit Jahren ausstrahlen... Ich selbst habe nichts gegen eine echte Demokratie, aber die Schein-Demokratien in Frankreich und den USA sind einfach nur lächerlich! In den USA werden Sie bald wieder wählen dürfen und man hofft nicht auf eine amerikanischen Diktatur oder eine zu starke liberale Demokratie... Und in Frankreich werden die Problemen ja wieder zum Vorschein kommen: Dreck, Kriminalität und Arroganz... Auf jeden Fall, ich gratuliere allen Schweizern und Schweizerinnen, die eine Medaille geholt haben! Gratulation! Aber das Schlusswort gehört etwas anderem: Wisst ihr, wo die nächsten Sommerspiele stattfinden? In den USA, besser gesagt: Los Angeles. Wie war der Gedanke nochmal? Kleiner und ökologischer?
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Bravo, Paolo Passerini. …
Bravo, Paolo Passerini.
"Goldmedaille" für diesen Leserbrief.
Olympia, Eurovision und EU(SA)finde ich so abstossend wie den Fluss. Sinnbild für Schwarmdekadenz.
Über Sinn und Unsinn von…
Über Sinn und Unsinn von sportlichen Riesen-Anlässen kann man diskutieren, sollte man auch. Paris hat zwei Wochen lang sinnvolle Argumente geliefert, hat grossartige, begeisternde Spiele organisiert. Hat Paris einen farbigen, innovativen und fröhlichen Anstrich verpasst. Hat Menschen aller Länder zusammengebracht, die im friedlichen Nebeneinander eine gute Zeit verbringen konnten. Hat die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gestellt .
Die Seine (Fluss durch Paris...) war sauber, die Eröffnungsfeier grandios und die Franzosen super Gastgeber und begeisterte Supporter.
Einfach genial.
Alle Prognosen, die Sie Herr Passerini gestellt haben, sind zum Glück nicht eingetroffen.
Vive le sport.