×

Vier Soldaten bewusstlos in Panzer am Simplon gefunden

Bei einer Armee-Übung nach einer Übernachtung im Panzer sind am Simplonpass vier Soldaten bewusstlos und verletzt aufgefunden worden. Drei von ihnen mussten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Agentur
sda
04.05.21 - 13:59 Uhr
Politik
Am Simplon haben in der Nacht auf Dienstag Soldaten in einem Panzer das Bewusstsein verloren und mussten von Rettungshelikoptern ins Spital gebracht werden.
Am Simplon haben in der Nacht auf Dienstag Soldaten in einem Panzer das Bewusstsein verloren und mussten von Rettungshelikoptern ins Spital gebracht werden.
zvg von Air Zermatt

Das Unglück ereignete sich in der Nacht auf Dienstag auf einem Artillerieschiessplatz, wie das Nachrichtenportal tagesanzeiger.ch berichtete. Ein Sprecher der Armee bestätigte den Vorfall gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die vier Soldaten seien mit einer Kohlenmonoxidvergiftung von Kameraden gefunden worden, sagte Armeesprecher Daniel Reist. Sie wurden mit Rettungshelikoptern ins Spital geflogen. Gesamthaft waren drei Helikopter und eine Ambulanz im Einsatz, wie die Air Zermatt mitteilte.

Drei der Soldaten wurden ins Universitätsspital nach Genf geflogen. Einer wurde mit der Ambulanz ins nächstgelegene Spital gebracht. Der Zustand aller Soldaten ist laut Armee nicht lebensbedrohlich.

Nacht im Panzer verbracht

Bei den vier Soldaten handelt es sich um drei Rekruten und einen Wachtmeister, welche die Nacht für eine Übung der RS in einem Schützenpanzer verbracht haben. Es war eine der letzten Übungen der Rekrutenschule im Artillerieausbildungszentrum in Bière VD, bevor die RS am 21. Mai endet.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die vier Männer den Motor laufen lassen, damit die Heizung wegen kalten Temperaturen funktioniert, schrieb tagesanzeiger.ch. Dabei könnte das Gas in den Innenraum geraten sein.

Laut Air Zermatt konnte nach ersten Erkenntnissen wegen der bedeckten Heizung kein Luftaustausch stattfinden, was zu der Vergiftung führte. Klar ist, dass das Kohlenmonoxid bei einem Verbrennungsvorgang entstanden ist. Ob das Gas aber vom Motor oder der Heizung kam, wird nun von der Militärjustiz untersucht, wie der Armeesprecher erklärte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

1)
Zitat Internet:
Spätschäden am Nervensystem, am Herzen und an der Lunge
Vor allem im Bereich des Nervensystems können nach einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid Spätschäden auftreten. Diese reichen von Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel über Verhaltensänderungen und Psychosen bis hin zu Lähmungen und Parkinson. 25.03.2015
2)
Was für Privatpersonen Gesetz ist, sollten Militärs im DIENST erst recht respektieren:
«Motorlaufenlassen bei stehendem Fahrzeug ist verboten.»
Ich habe mich gerade in diesem Winter besonders dafür eingesetzt:
Siehe meinen Kommentar:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2021-03-06/konzert-der-motors…

Mehr zu Politik MEHR