×

Der Schweiz droht ein Butterengpass

Für 2020 zeichnet sich erstmals seit Jahren eine ungenügende Versorgung des Marktes mit Schweizer Butter ab. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) erhöht deshalb das Importkontingent Butter um tausend Tonnen, wie es am Dienstag mitteilte.

Agentur
sda
19.05.20 - 09:21 Uhr
Politik
Tausend Tonnen Butter mehr dürfen in die Schweiz importiert werden. (Archivbild)
Tausend Tonnen Butter mehr dürfen in die Schweiz importiert werden. (Archivbild)
Keystone/DPA-Zentralbild/PATRICK PLEUL

Anfang Mai seien die Butterlager auf einem sehr tiefen Stand von 2300 Tonnen gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung des BLW. Die Branchenorganisation Milch (BO Milch) habe ein Gesuch gestellt, das Importkontingent für Butter zu erhöhen.

Das BLW habe deshalb entschieden, das Teilzollkontingent Butter wie beantragt auf den 1. Juni 2020 um tausend Tonnen zu erhöhen. Die Versteigerung der Kontingentsanteile laufe bis am 26. Mai 2020.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Komisch
Man hat schon jahrelange Milchschwemme in der Schweiz schlechte Preise, aber man bringt es nicht fertig genügend Butter zu produzieren !!!
Unverständlich

Mehr zu Politik MEHR