×

Weihnachten: Die schönste Zeit im Jahr

Als euphorischer Familienmensch sind die Vorweihnachtstage für die Autorin jeweils eine ganz besondere Zeit. Denn die Tage bis zu Weihnachten werden so zelebriert, wie die Festtage selbst.

Nicole
Nett
07.12.22 - 16:30 Uhr
Bild Nicole Nett

«OK Boomer» versus «Wa hesch denn du scho erlebt du huere Banane?» Im Blog «Zillennials» beleuchten Vertreterinnen der Generation Z, Nicole Nett und Anna Nüesch, und die Millennials David Eichler und Jürg Abdias Huber in loser Folge aktuelle Themen. Im Idealfall sorgen die vier damit für mehr Verständnis zwischen den Generationen. Minimal hoffen sie, für etwas Unterhaltung, Denkanstösse und den einen oder anderen Lacher zu sorgen.

Nachdem sich meine beiden Zillennial-Kollegen, Mara Schlumpf und David Eichler, über die Vorweihnachtszeit geäussert haben, möchte auch ich mich noch diesem Thema widmen. Ich wünsche euch viel Spass, liebe Leserinnen und Leser.

In der Weihnachtszeit bin ich, wie meine Kollegin Mara Schlumpf, nicht mehr zu stoppen und werde zum Kind. Fast schon amerikanisch sieht es momentan in unserer Wohnung aus. Ein grosser Christbaum, Adventskranz und verschiedene Dekorationen zieren bereits jetzt das Wohnzimmer. Ein paar LED-Lämpchen und Kerzen dürfen genau so wenig fehlen wie schöne Weihnachtslieder. Sie bilden das «Tüpfelchen auf dem i» und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Weiter geht es mit einem Weihnachtsmarkt im Dorf, welchen ich kürzlich besucht habe. Auch wenn die Strommangellage von der Weihnachtsbeleuchtung her zu spüren war, gab es dafür leckeren Glühwein und weihnachtliche Stände – was ebenfalls zur Vorweihnachtszeit gehört. Zudem habe ich mit meinen beiden Nichten bereits Weihnachtsguetzli gebacken. Wenn ich nur an den leckeren Backgeruch denke, wird mir schon warm ums Herz. Die Freude bei den zwei Mädchen war riesig und es kamen mir wieder einmal Kindheitserinnerungen auf.

Freut ihr euch auf Weihnachten?

Auswahlmöglichkeiten
Leckere Süssigkeit: Mailänderli, Cornflakes-Guetzli oder Sablés sind Teil der Vorweihnachtszeit.
Leckere Süssigkeit: Mailänderli, Cornflakes-Guetzli oder Sablés sind Teil der Vorweihnachtszeit.
Bild Nicole Nett

Schon in meiner Kindheit wurde die Vorweihnachtszeit so zelebriert, wie Weihnachten selbst. In der Schule bastelten wir mehrere Wochen vor dem Fest Weihnachtssterne in allen Farben und Formen – mit tonnenweise Glitzer. Kurz vor Weihnachten kam es jeweils zum grossen Finale: die Weihnachtsfeier der Schule. Unsere ganze Familie, inklusive Grosseltern, kam in der Turnhalle oder Kirche zusammen, um meinen beiden Schwestern und mir beim Klavier- oder Theaterspielen und Tanzen zu zuschauen. Immer sorgte die Schulweihnacht für den einen oder anderen Lacher und Patzer. Am Abend des 23. Dezembers waren wir alle jeweils schon ganz kribbelig, weil wir den 24. kaum erwarten konnten.

Weihnachtszauber: Kugeln, Girlanden und Kerzen gehören zur Vorweihnachtszeit wie Guetzli und Glühwein.
Weihnachtszauber: Kugeln, Girlanden und Kerzen gehören zur Vorweihnachtszeit wie Guetzli und Glühwein.
Bild Nicole Nett

Am Morgen des 24. Dezembers ging es so richtig los. Meist wurde erstmals ausgiebig gefrühstückt. Damit die Zeit schneller vergeht, machten wir einen langen Spaziergang mit dem Hund. Am Nachmittag bekamen wir oft Besuch von unseren Patinnen und Paten, welche uns Geschenke vorbeibrachten. Im Gegenzug gingen auch wir auf die traditionelle «Gschenklitour». Kurz vor 17 Uhr waren wir jeweils wieder alle beisammen und kümmerten uns um das Weihnachtsessen. Dieses war jeweils nicht so spannend, jedenfalls weniger interessant, als das Geschenke-Auspacken, welches meine beiden Schwestern und ich schon Tage zuvor kaum erwarten konnten. Vorher sangen wir noch mehrere Weihnachtslieder und dann endlich – duften wir die Geschenke auspacken. Unsere Augen glitzerten, und nicht selten weinten wir auch vor Freude – sehr selten auch vor Wut. Ich war einst traurig, dass ich mein Playmobil-Wikingerschiff nicht zusammenbauen konnte. Aber höchst erfreut war ich über mein Tamagotchi, welches ich mehrere Jahre später geschenkt bekam. Heute denke ich immer gerne an die damaligen Weihnachtsabende zurück.

Advent, Advent: Schon zwei Kerzen brennen im Adventskranz. Bald ist Weihnachten.
Advent, Advent: Schon zwei Kerzen brennen im Adventskranz. Bald ist Weihnachten.
Bild Nicole Nett

Nun sind wir alle älter geworden und legen heute mehr Wert auf das gemütliche Beisammensein mit guten Gesprächen anstelle von Geschenke-Auspacken. Am Nachmittag gemeinsam «Drei Nüsse für Aschenbrödel» schauen und am Abend Fondue Bourguignonne essen sind die grossen Highlights. Denn auch die Kleinste – das wäre ich – ist inzwischen älter geworden und wohnt nicht mehr zu Hause. So ist es nun spezieller denn je, wenn wir alle mal wieder zusammenkommen und miteinander Zeit verbringen können. Das sind genau die Momente, auf welche sich die ganze Familie das ganze Jahr freut – sowohl als Kind als auch Erwachsene.

Wie feiert ihr Weihnachten? 
Wir freuen uns, in den Kommentaren von euch zu lesen. Die gesamte «Südostschweiz»-Redaktion wünscht euch eine frohe Vorweihnachtszeit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
prolitteris