×

Polizei evakuiert Schulhaus in Rorschacherberg

Die Kantonspolizei St. Gallen hat am Montagmorgen wegen einer Bedrohungssituation vorübergehend ein Schulhaus evakuiert. Ein Schüler wurde für weitere Abklärungen auf einen Polizeistützpunkt gebracht.

Agentur
sda
22.05.23 - 12:21 Uhr
Blaulicht
Die Kantonspolizei St. Gallen evakuierte für eineinhalb Stunden ein Realschulhaus in Rorschacherberg. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei St. Gallen evakuierte für eineinhalb Stunden ein Realschulhaus in Rorschacherberg. (Symbolbild)
Keystone/Kommunikation Kantonspolizei St.Gallen

Wie die Kantonspolizei mitteilte, wurde sie kurz nach 8 Uhr über eine Bedrohungssituation im Realschulhaus Steig informiert. Daraufhin rückten mehrere Patrouillen zum Schulhausareal aus. Zusammen mit den Lehrpersonen wurden etwa 60 Schülerinnen und Schüler des Realschulhauses evakuiert und zu einer Sammelstelle in ein Feuerwehrdepot gebracht.

Die Evakuierung sei absolut ruhig und koordiniert abgelaufen, hiess es in der Mitteilung. Nachdem alle Räume durchsucht waren, gab die Polizei nach eineinhalb Stunden Entwarnung.

Um was für eine Bedrohung es sich gehandelt hatte, wollte die Polizei auf Anfrage nicht erklären. Kommunikationschef Hanspeter Krüsi verwies auf laufende Ermittlungen. Auch wolle die Polizei keine Nachahmer animieren. «Möglicherweise hat der 16-Jährige mit der Bedrohungssituation zu tun», sagte Krüsi.

Nebst der Kantonspolizei St.Gallen waren bei der Evakuierung die Kriseninterventionsgruppe, der Schulpräsident, die Schulleitung und ein Schulsozialarbeiter im Einsatz.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR