×

Der Klausenpass bleibt noch länger eingewintert

Am Mittwoch hätte der Klausenpass offiziell eröffnet werden sollen. Der erwartete Neuschnee macht der Strassenfreigabe jetzt einen Strich durch die Rechnung.

Martin
Meier
16.05.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Wegen Neuschnee: Der Klausenpass bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Wegen Neuschnee: Der Klausenpass bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Bild Martin Meier

Abgeschnitten von seinen Urner Nachbarn liegt Linthal immer noch im Winterschlaf. Das Ende dieser Abgeschiedenheit stand allerdings kurz bevor. Am Mittwoch hätte die direkte Verbindung ins Reusstal eröffnet werden sollen. Doch der 1948 Meter hohe Klausenpass bleibt weiterhin geschlossen.

Grund dafür sind die Wetterprognosen. «Wir erwarten nochmals Neuschnee», sagt Strassenmeister Fredi Gisler. «Und zwar nicht wenig.» Gisler rechnet mit 30 bis 40 Zentimetern. «Schnee, der rasch ins Rutschen geraten und zu gefährlichen Lawinenabgängen führen kann.»

Die Sicherheit hat höchste Priorität

Wann der Pass genau für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden kann, stehe derzeit noch in den Sternen, meint Gisler. «Vielleicht am kommenden Samstag oder aber auch erst am Montag.» Mit der Räumung wären er und sein Team eigentlich nach. «Auch mit der Montage der Geländer», sagt Gisler. «Aber eben: Die Sicherheit hat oberste Priorität.»

«Wann der Pass genau für den Fahrzeugverkehr freigegeben wird, steht derzeit noch in den Sternen.»

Fredi Gisler, Strassenmeister

Dabei sah es Ende Februar mit einer frühzeitigen Eröffnung der Strecke zwischen Altdorf und Linthal noch gut aus. Da fehlte der Schnee nicht nur auf den Skipisten, sondern auch auf der Passstrasse. Diese präsentierte sich damals über weite Strecken aper, sodass man annehmen konnte, dass sogar der bisherige Rekord gebrochen werden könnte, was die Wiedereröffnung nach der Winterpause anbelangt. Diesen bisherigen Rekord hält das Jahr 2011. Damals wurden die Schranken schon am 28. April hochgefahren. Und erst am 2. Dezember geschlossen – ein weiterer Rekord.

Am längsten geschlossen blieb die rund 50 Kilometer lange Klausenpassstrasse in den vergangenen 30 Jahren 1999. Damals wurde der Pass erst am 5. Juni dem Verkehr übergeben. Die früheste Schliessung, schon am 22. Oktober, datiert aus dem Jahre 2009.

Mit der Eröffnung der Strasse kommen die Gäste

Mit der Eröffnung der Klausenpassstrasse erwacht Linthal dann aus dem «Winterschlaf», weil die Touristen im Ort wieder Halt machen und in den Gastrobetrieben einkehren. Vom Touristenstrom profitiert jedoch nicht nur Linthal: «Wenn die Strasse wieder durchgehend offen ist, zählen wir weit über 50 Prozent mehr Gäste», sagt Markus Walker, der Chef im Gasthaus «Urnerboden».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR