×

Auch im Winter mit dem Velo zur Arbeit fahren

Die kalte Jahreszeit soll nicht davon abhalten, mit dem Velo zur Arbeit zu pendeln. Das meint die Organisation Bike to work und ruft zu einer Winteraktion auf.

09.02.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Gut eingepackt zur Arbeit: Rund sieben Prozent aller Arbeitspendlerinnen und Arbeitspendler nehmen das Velo, um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen. Weitere zwei Prozent fahren mit dem E-Bike.
Gut eingepackt zur Arbeit: Rund sieben Prozent aller Arbeitspendlerinnen und Arbeitspendler nehmen das Velo, um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen. Weitere zwei Prozent fahren mit dem E-Bike.
Bild Archiv 

«Bike to work» – oder auf Deutsch: mit dem Velo zur Arbeit. Die Aktion bringt jedes Jahr im Mai und Juni Pendlerinnen und Pendler dazu, das Velo für ihren Arbeitsweg zu nehmen. Jetzt kommt es ebenfalls zu einer Winteraktion. Wie es in einer Mitteilung der gleichnamigen Organisation heisst,  zeigen am 10. Februar viele Leute, dass man das ganze Jahr mit dem Velo zur Arbeit pendeln kann.

Fahrt ihr mit dem Velo zur Arbeit?

Ja
23%
Nein
77%
731 Stimmen

In der Schweiz wird fleissig gependelt

Laut dem Bundesamt für Statistik waren 2020 acht von zehn Erwerbstätigen in der Schweiz Pendlerinnen oder Pendler, also Personen, die zum Aufsuchen des Arbeitsplatzes ihr Wohngebäude verlassen. 52 Prozent der Arbeitnehmenden pendeln mit dem Auto, 17 Prozent nehmen den öffentlichen Verkehr und sieben Prozent der Pendlerinnen und Pendler greifen auf das Velo als Transportmittel zurück, zwei weitere Prozent wählen das E-Bike. Zehn Prozent gehen zu Fuss zur Arbeit.

Der Kälte kann auch auf dem Velo ausgewichen werden. Trotzdem ist laut Bike to work Vorsicht geboten. Mit folgenden fünf Tipps macht ihr euch und euer Velo fit für den Winter:

Das Velofahren im Winter kann sogar belohnt werden. Wer laut Mitteilung am «Winter bike to work Day» vom 10. Februar ein Bild vom eigenen Arbeitsweg auf Instagram oder Facebook postet und dabei @biketoworkch markiert, nimmt automatisch an folgendem «Bike to work»-Wettbewerb teil:

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris