×

Jahrestreffen von Graubünden Holz

Der Dachverband der Bündner Wald- und Holzwirtschaft hat am vergangenen Freitag seine Generalversammlung in Laax abgehalten.

Südostschweiz
15.05.23 - 17:57 Uhr
Leben & Freizeit
Mehrdeutige Symbolik: die Teilnehmenden der GV als Vertreter der Holzkette Graubünden mit Arvenholzkette.
Mehrdeutige Symbolik: die Teilnehmenden der GV als Vertreter der Holzkette Graubünden mit Arvenholzkette.
Pressebild

Für Graubünden Holz war es die erste Generalversammlung (GV) in diesem Rahmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Dezember wurde die neue Strategie kommuniziert, die ein neues Mitgliedschaftskonzept vorsieht. Es erlaube allen Akteuren aus der Holzkette Graubündens wie auch weiteren interessierten Personen, eine Mitgliedschaft als Firmenmitglied, Fördermitglied Einzel und kollektiv, Einzelmitglied oder als Gönner dem Dachverband beizutreten. Erfreulicherweise dürfe Graubünden Holz nach fünf Monaten bereits über 60 Mitglieder zählen.

Drei Wieder- und eine Neuwahl im Vorstand

Vor der GV stand eine Führung über den längsten Baumwipfelpfad der Welt in Laax auf dem Programm. Ingenieur Clemens Arpagaus informierte über Planung, Bau und die eindrücklichen Zahlen zum imposanten Werk. Die GV fand dann statutenkonform statt und es wurde über die Aktivitäten im vergangenen Geschäftsjahr berichtet, wie es weiter heisst. Der Präsident, wie auch zwei Vorstandsmitglieder, seien wieder- und ein neues Vorstandsmitglied neugewählt worden.

Kanton nimmt Branche wahr

In ihrer Grussbotschaft hielt Regierungsrätin Carmelia Maissen fest, es sei ein wichtiges Anliegen des Kantons, die Bündner Holzkette zu stärken. Es sei beim Kanton spürbar, dass die Branche mit dem Dachverband Graubünden Holz aktiv sei. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

die Stärkung der bündner Holz - Waldwirtschaft im Sinne von Förderung des Naturproduktes Holz im Bauwesen , sowie Stärkung des Bewusstseins dass der Wald als lebendiger Organismus wahrgenommen wird. ( Erholungsraum , Wasserspeicher , Sauerstoffquelle , Biologische Diversivikation )

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR