×

Vierbeiner willkommen

In Davos steht das hundefreundlichste Hotel der Schweiz. Im Interview sagt Tobias Homberger vom «Seehof», was er für die Hunde und deren Halter macht – und wo er den Award aufstellen wird.

Südostschweiz
13.06.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Tobias Homberger, Sie leiten das Hotel «Seehof» in Davos seit vier Jahren. Nun wurde Ihr Haus vom Portal Hundehotel.info als hundefreundlichstes Hotel in der Schweiz ausgezeichnet. Sind Sie erfreut?

Ich bin eher überrascht über diese Auszeichnung. Im Prinzip machen wir das, was viele andere Hotels auch machen oder machen sollten. Wir haben ein Hundekit, geben Routenvorschläge ab und der Rest ist gegeben, beispielsweise eine Hundewaschanlage bei einer Tankstelle.

Im Team haben wir zahlreiche Hundehalter und Hundefreunde. Vielleicht ergibt das eine Hundefreundlichkeit. Wir zielen auch, aber nicht nur auf Hundehalter als unsere Gäste ab. Auch Biker, Wanderer und Golfer gehören zu unserer Zielgruppe.

Haben Sie sich um diesen Award beworben?

Wir sind auch auf dieser Plattform und pflegen sie. Aber genauso wie jede andere Plattform auch.

Vielleicht erwartet man in einem Fünfstern-Hotel weniger Hunde. Wie viele Gäste reisen mit ihrem treuen Begleiter an?

Es ist ein kleiner Teil. Wenn das Haus in der Saison gut gefüllt ist und 80 Zimmer belegt sind, sind drei Hunde viel. Es kommen nicht viele Hundehalter gleichzeitig zu uns ins Haus. Viele Gäste lassen für die Ferien oder einen Kurztrip den Vierbeiner auch zuhause.

Ein Wintergast mit zwei irischen Wolfshunden hat uns aber entdeckt. Der Halter gibt bei der Reservation jeweils an, dass er mit den Hunden kommt – und reserviert eine Nische im Restaurant jeweils gleich mit.

Wir können die Hundehalter mit drei Restaurants gut trennen. In einem Speisesaal sind Hunde nicht erlaubt, auch wegen dem Teppichboden. In den anderen beiden Restaurants sind Hunde erlaubt.

Gibt es auch kritische Stimmen von Gästen, die Hunde weniger mögen?

Das hat man immer. Wir bekommen auch Reservationen, die explizit Zimmer bestellen, in denen noch nie ein Haustier war. Die Zuschläge für Hunde benötigen wir grösstenteils für die Zimmerreinigung.

Wo stellen Sie den Award auf, Herr Homberger?

Physisch haben wir ihn noch nicht bekommen. Wir stellen ihn aber wohl in unser Büro.

Sie haben selbst einen Hund, den Mischlingsrüden Bobby. Ihr erster Vierbeiner?

Jein. Es ist unser erster Hund. Aber mein Grossvater war Bauer und hatte stets Hunde. Vielleicht kommt die Affinität daher. Zudem haben wir zwei Kinder – und für sie ist es sicherlich schön, mit einem Hund und mit einer Katze aufzuwachsen. Bobby ist ein Spielkamerad und Aufpasser. (phw)

Das österreichische Urlaubsportal Hundehotel.info hat 550 Hotels in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien auf ihre Hundefreundlichkeit untersucht. Zu den Kriterien gehörten Ausstattung, Service und Gästemeinungen. Die Palette an hundespezifischen Ausstattungsmerkmalen sowie der angebotene Service für Hunde wurde laut einer Mitteilung mit über 24 Abfragen ausgewertet. Weiter wurden Gästebewertungen aus den drei Bewertungsportalen Google, TripAdvisor und HolidayCheck analysiert und mit den Gästeerfahrungen auf hundehotel.info ergänzt. Ermittelt wurden die 50 beliebtesten Unterkünfte. Platz eins ging an das Landhotel «Haus Waldeck» (Phillippsreut, Bayern), gefolgt von Hotel «Grimming Dogs & Friends» (Rauris, Salzburg) und dem Hotel «Magdalena» (Ried im Zillertal, Tirol). Als bestes Hundehotel der Schweiz hat sich das Hotel «Seehof Davos» etabliert. Es ist zugleich das einzige Hotel aus der Schweiz in der 50 Hotels umfassenden Bewertung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO behauptet:
In Davos steht das hundefreundlichste Hotel der Schweiz.
Bloss weil irgendein Portal (die es wie Sand am Meer gibt) das behauptet, während sich der Leiter des Hotels überrascht zeigt: «Wenn das Haus in der Saison gut gefüllt ist und 80 Zimmer belegt sind, sind drei Hunde viel.»
Statt Pseudosensationsmeldungen würde ich mir von der SO Inputs für Essentials wünschen, beispielsweise wo es Hotels gibt garantiert ohne Haustiere (gemäss Internet nicht unmöglich) oder noch besser: garantiert ohne Lärm.

An den ewigen meckernden und mit allem unzufriedenen Wolfgang Reuss. Das ist keine Pseudosensationsmeldung von ihrem Feindbild SOMEDIA, sondern wurde diese woche in diversen ch.Medien abgedruckt. Beste Werbung für das Hote Seehof Davos. Übrigens frage ich sie,
warum sie über alles lästern was an Artikeln in der SOMEDIA geschrieben wird, ob Kolumnen oder Vlogs oder Reportagen, sie finden überall ein Haar in der Suppe. Warum schreiben sie dann ihre meist sinnleeren mit Hundert mal klammer auf, klammer zu, https hier https da Leserbriefe genau in diesem Forum? Vielleicht, weil sie in anderen Medien schon lange Gesperrt worden wären? P.S. Vielleicht täte ein Hund ihnen gut,weil sie dann mehr an der frischen Luft wären und sich nicht an arbeitenden Forstarbeitern und und Wegmachern stören, die auf der Umfahrung Süd für Ordnung und sicherheit sorgen. Ich wünsche ihnen mehr Humor, so dass sie über eine Kolumne auch mal schmunzeln können. Und merke, Humor ist wenn man trotzdem Lacht.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR