×

Neuer Elefantenbulle im Kinderzoo angekommen

Auf seinen Lenden ruhen grosse Hoffnungen: In Knies Kinderzoo ist gestern ein neuer Elefantenbulle angekommen. Im Juni soll er Bekanntschaft mit den Elefantenkühen machen.

Südostschweiz
20.05.20 - 22:12 Uhr
Leben & Freizeit
Zuchtbulle: Mekong soll Nachwuchs im Kinderzoo zeugen.
Zuchtbulle: Mekong soll Nachwuchs im Kinderzoo zeugen.
BILD KNIES KINDERZOO

Wie Knies Kinderzoo mitteilt, traf der asiatische Elefantenbulle Mekong am Dienstag, 19.5.2020 pünktlich um 10.30 Uhr in Knies Kinderzoo ein. Das prächtige Tier, ein sogenannter «Tusker» (die fachliche Bezeichnung für männliche Elefanten, die ausgeprägte Stosszähne tragen), lebte zuletzt im niederländischen Wildlands Adventure Zoo Emmen. Von dort ist es über Basel an den oberen Zürichsee transportiert worden.

Damit beauftragt wurde ein in Zookreisen anerkanntes Unternehmen, das sich auf den Transport von Elefanten und anderen Grosstieren spezialisiert hat. Mekong ist ein «reiseerfahrener» Bulle. Daher verlief die Fahrt ohne jegliche Komplikationen oder Verzögerungen, auch das Abladen des Tieres gestaltete sich zur Freude der Verantwortlichen unkompliziert, wie es in einer Medienmitteilung des Kinderzoos heisst.

Nach einer knappen Stunde stand Mekong demnach entspannt in den eigens für ihn reservierten Boxen im Stall des Elefantenparks. Wenig später tat er sich an der vorgesetzten Futterration gütlich, danach gönnte sich das 5740 Kilogramm schwere Tier einen 1.5 Stunden langen, wohlverdienten Mittagsschlaf. Mekong gehe es sichtlich gut, teilt der Kinderzoo mit.

Das Tier sei 1982 in Vietnam geboren und in jungen Jahren in den Zoo Leipzig gelangt. Diese Einrichtung im Freistaat Sachsen sei noch heute die rechtmässige Besitzerin des Elefanten. Auf Empfehlung des von Rotterdam aus koordinierten Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) kommt Mekong nun zu den bislang acht Asiatischen Elefanten in Knies Kinderzoo.

Denn: Er ist ein zuchterprobter Bulle und hat bereits mehrfach für Nachwuchs gesorgt. Nach einer amtlich vorgeschriebenen Quarantänezeit von 30 Tagen wird Mekong in der zweiten Junihälfte Bekanntschaft mit den Elefantenkühen machen – und dem 16 Jahre jüngeren Bullen Thisiam. Dieser soll durch die erhofften Paarungen zwischen Mekong und den weiblichen Tieren Anschauungsunterricht erhalten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR