×

Ist der Bericht des World Energy Outlook fehlerhaft?

In den letzten zwei Jahrzehnten war der IEA World Energy Outlook die wichtigste Publikation der Internationalen Energieagentur und die wichtigste Analyse der Energiewirtschaft weltweit.

Südostschweiz
05.12.19 - 16:15 Uhr
Leben & Freizeit
Francesco Mazzagatti
Francesco Mazzagatti

Aber neue wissenschaftliche Untersuchungen, die von Klaus Mohn in der Zeitschrift Economics of Energy & Environmental Policy veröffentlicht wurden, haben die Gültigkeit des Berichts in Frage gestellt und laufen Gefahr, den diesjährigen Start zu überschatten. Francesco Mazzagatti, Energieexperte und CEO von Napag Trading, kommentierte den akademischen Angriff auf den Bericht des World Energy Outlook: "Die Branche muss diese Kritik und Fragen zur Methodik des World Energy Outlook ernst nehmen. Wir müssen politische und Investitionsentscheidungen auf die bestmöglichen Daten stützen".

Am 20. November 2019 wird der jährliche Bericht des World Energy Outlook mit einer hochkarätigen Veranstaltung in Paris vorgestellt, gefolgt von Veranstaltungen in anderen europäischen Städten und auf der ganzen Welt. "Was im diesjährigen World Energy Outlook mit kristallklarer Klarheit zum Ausdruck kommt, ist, dass es keine einzige oder einfache Lösung für die Transformation globaler Energiesysteme gibt", sagte Dr. Fatih Birol, Exekutivdirektor der IEA. "Viele Technologien und Kraftstoffe spielen in allen Wirtschaftssektoren eine Rolle. Dazu brauchen wir eine starke Führung durch die politischen Entscheidungsträger, da die Regierungen die klarste Verantwortung für das Handeln tragen und den größten Spielraum für die Gestaltung der Zukunft haben". Weitere wichtige Ergebnisse sind, dass die USA Russland bis 2025 als Energieerzeuger überholen werden, und es wird ein Schwerpunkt auf  "Die Kluft zwischen dem Versprechen von Energie für alle und dem Mangel an Zugang zu Elektrizität für 850 Millionen Menschen auf der ganzen Welt" gelegt.

Die Fokussierung auf den Bedarf an mehr Energieversorgung unterstützt einige der Kritikpunkte in der Forschung von Dr. Mohn. Er fasst die Kritik am Ansatz der IEA in dreifacher Hinsicht zusammen: die Übersehen der Wechselwirkungen zwischen Energie und makroökonomischen Entwicklungen, veraltete Ansätze und die Abdeckung neuer Technologien sowie eine inhärente Verzerrung gegenüber erneuerbaren Energiequellen.

Bei der Beurteilung dieser Kritik kommt er zu dem Schluss: "Ich finde Spuren einer systematischen Verzerrung, denn alle von mir diskutierten Schwächen implizieren eine konservative Vorliebe für den World Energy Outlook der IEA, wodurch eine Rolle für fossile Brennstoffe begründet wird und die Dynamik des Fortschritts bei erneuerbaren Energiequellen unterdrückt wird. Die umstrittene Status-quo-Verzerrung des Ausblicks scheint auch mit den wahrgenommenen Interessen der IEA-Mitgliedsländer und den Governance-Systemen der IEA übereinzustimmen....die von Industrieländern dominiert werden, die relativ wohlhabend und von fossilen Brennstoffen abhängig sind".

Der Bericht untersucht die Nachfrage und das Angebot von Energie weltweit und versucht zu simulieren, wie sich diese ändern werden, indem er Erkenntnisse aus Geologie, Technik, Wirtschaft und Politikwissenschaft einbringt. Es gibt drei grundlegende Szenarien: Aktuelle Politik (CP) - die Dinge gehen so weiter, wie sie sind, ohne größere technologische Veränderungen bei der Effizienz oder bei den erneuerbaren Energien, und dass die Vergangenheit ein guter Leitfaden dafür ist, was in der Zukunft passieren wird. Stated Policy (SP) - die Dinge ändern sich in der Art und Weise, wie die Regierungen gesagt haben, dass sie sich ändern werden, und, wie Dr. Mohn es ausdrückt: "Dieses Szenario trägt den nationalen und regionalen Ambitionen für die Verbesserung der Energieeffizienz, das Wachstum der erneuerbaren Energien, die Substitution fossiler Brennstoffe im Verkehrssektor, die Reform der Subventionen für fossile Brennstoffe und die Preisgestaltung für CO2-Emissionen Rechnung". Sie wurde 2019 geändert. Die IEA beschreibt diese erklärte Politik so: "Stated Policies Scenario, früher bekannt als New Policies Scenario, umfasst neben den bestehenden Maßnahmen auch die heutigen politischen Absichten und Ziele. Ziel ist es, die heutigen Pläne zu spiegeln und deren Folgen zu veranschaulichen. Die in diesem Szenario skizzierte Zukunft ist noch weit vom Ziel einer sicheren und nachhaltigen Energiezukunft entfernt. Sie beschreibt eine Welt im Jahr 2040, in der Hunderte von Millionen Menschen immer noch keinen Zugang zu Elektrizität haben, in der umweltbedingte vorzeitige Todesfälle nach wie vor das heutige hohe Niveau erreichen und in der die CO2-Emissionen schwerwiegende Auswirkungen des Klimawandels mit sich bringen würden".

Schließlich geht Sustainable Development (SD) davon aus, dass die Pariser Grundsätze zur Reduzierung der globalen Erwärmung übernommen werden. Die größte Schwäche dieser Modellierung sei, dass das Wirtschaftswachstum in allen drei Szenarien konstant gehalten werde: "Eine Schwäche der Methodik und des Modells der IEA besteht daher darin, dass makroökonomische Entwicklungen keinesfalls das Ergebnis der Modellprojektionen sind. Was dies noch problematischer macht, ist die Tatsache, dass zwischen den drei Szenarien des Ausblicks keine Unterschiede im Wirtschaftswachstum erlaubt sind. Jede mögliche bilaterale Interaktion zwischen Energie und makroökonomischer Entwicklung bleibt daher ein blinder Fleck in der Arbeit der IEA an Energieprojektionen“. Sicherlich wird der Energiepreis das Wirtschaftswachstum zumindest beeinträchtigen, sagt er. "Mit anderen Worten, die Vernachlässigung von Dynamik und Zusammenhängen im Energie-Wirtschaft-Nexus durch die IEA führt zu einer konservativen Verzerrung im World Energy Outlook." Er behauptet, dass er die Interessen der IEA-Mitgliedstaaten widerspiegelt. Diese Verzerrung spiegelt sich, so der Autor, in den Annahmen über technologischen Wandel und Entwicklung wider, die wiederum eine konservative Verzerrung aufweisen.

Für Napag's Mazzagatti müssen diese potenziellen Mängel in der Methodik des WEO-Berichts dringend behoben werden: "Dieser Bericht ist wie eine Bibel, um darüber nachzudenken, was die kommende Zeit bringen wird. Sie beeinflusst Regierungen, Investoren und trägt dazu bei, den Antrieb für vorgelagerte Innovationen zu bestimmen, um die prognostizierte anhaltende Nachfrage nach Öl und Gas zu decken". Während Dr. Mohn und andere Kritiker das WEO aus der Perspektive der erneuerbaren Energien betrachten, betrachtet Mazzagatti sein Unternehmen Napag als ein Thema für die traditionelle Energiewirtschaft: "Es ist nicht sinnvoll, bei der Analyse des Energiesektors Vorurteile zu haben, denn wir arbeiten immer noch hauptsächlich mit Öl und Gas, wir brauchen die besten Informationen und die bestmöglichen Vorhersagen. Wir können zwar nicht perfektes Wissen haben, wenn wir in die Zukunft blicken, aber wir brauchen die bestmöglichen Vorhersagen, um unsere Pläne zu verwirklichen".

Francesco Mazzagatti from NAPAG Trading

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR