×

Von St. Moritz nach Bern fürs Klima

In neun Tagen fahren einige Aktivisten von St. Moritz nach Bern an die erste nationale Klima-Demo am 28. September. Die erste Etappe von St. Moritz nach Bergün begleiten zahlreiche weitere Velo-Demonstranten und am Samstag nehmen sie an der Klimademo in Chur teil.

Südostschweiz
19.09.19 - 10:08 Uhr
Leben & Freizeit
Das Bundeshaus ist das Ziel, der Weg dahin ist aber genauso wichtig.
Das Bundeshaus ist das Ziel, der Weg dahin ist aber genauso wichtig.
PRESSEBILD/I BIKE TO MOVE IT

Es soll die erste nationale Klima-Demonstration werden: für den 28. September, drei Wochen vor den nationalen Wahlen, ruft die Klima-Allianz, die von über 80 Organisationen aus der ganzen Schweiz unterstützt wird, zur Klima-Demo auf. Aber nicht nur das, die ganze Woche bis zum 28. September hin wird genützt für Veranstaltungen, lokale Demonstrationen im ganzen Land und vor allem für die Velo-Demonstration «I BIKE to move it».

Die längste Route führt von St. Moritz in neun Tagesetappen nach Bern. Los geht es am Freitag 20. September mit der Etappe aus dem Oberengadin über den Albulapass nach Bergün. Für die ganze Strecke haben sich laut Organisatoren bisher vier Personen angemeldet. Für die erste Etappe seien es rund 30, sagt Mit-Organisatorin Selina Luccarelli gegenüber Radio Südostschweiz. Man könne aber auch ganz ohne Anmeldung spontan zur Velo-Truppe dazustossen.

Für die Veranstalter stehen zwei Punkte im Vordergrund: «Wir wollen zum einen die Ziele der Klima-Demonstration unterstützen und zum anderen die Menschen entlang der Route auffordern wählen zu gehen. Es ist wichtig, dass wir Politiker in Bern haben, die Klima-Schutz-Ziele unterstützen», erklärt Luccarelli. Zudem hoffe man auch, viele engagierte Menschen miteinander vernetzen zu können.

Die zweite Etappe führt von Bergün nach Chur. Im Kantonshauptort findet am Samstagabend um 19 Uhr eine Velo-Demo statt, an der auch die «I BIKE to move it»-Teilnehmer dabei sein werden. Am Sonntag geht es weiter von Chur bis Walenstadt und tags darauf bis Lachen. Am Dienstag verlässt der Velo-Tross dann die Südostschweiz Richtung Zentralschweiz. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR