×

Minipandas im Berliner Zoo kommen optisch «ganz nach Mama»

Knapp zwei Wochen nach ihrer Geburt sehen die beiden Pandababys im Berliner Zoo schon ein klein wenig aus wie Pandas. «Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der beiden Minipandas», erklärte der Zoodirektor Andreas Knieriem am Freitag in der Hauptstadt.

Agentur
sda
13.09.19 - 15:25 Uhr
Leben & Freizeit
Eines der beiden Panda-Zwillinge des Berliner Zoos. (Zoo Berlin/Zoologischer Garten Berlin via AP)
Eines der beiden Panda-Zwillinge des Berliner Zoos. (Zoo Berlin/Zoologischer Garten Berlin via AP)
KEYSTONE/AP Zoologischer Garten Berlin/ZOO BERLIN

«Wie man an der allmählichen Schwarz-Weiss-Färbung der Zwillinge sieht, kommen sie - nun auch optisch - ganz nach Mama.»

Warum Grosse Pandas in diesem charakteristischen Muster gefärbt sind, gibt dem Zoo zufolge seit jeher Rätsel auf. Ob der schwarz-weisse Pelz zur Tarnung, Wärmeregulation oder Kommunikation mit Artgenossen von Vorteil ist, konnten Wissenschaftler nicht vollständig klären. Ihr Geburtsgewicht haben die beiden Minipandas mittlerweile mehr als verdoppelt: Aktuell bringen sie 431 und 343 Gramm auf die Waage.

Die Pandadame Meng Meng hatte die Zwillinge am 31. August zur Welt gebracht und damit für den ersten Pandanachwuchs in Deutschland gesorgt. Meng Meng und der Vater der Minipandas, Jiao Qing, waren im Sommer 2017 aus China nach Berlin gekommen - als vorerst auf 15 Jahre befristete Leihgabe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR