×

Europas Rekord-Jackpot von 209 Millionen Euro in Italien geknackt

Ein anonymer Lotto-Spieler hat in Italien mit einem Los im Wert von zwei Euro einen Super-Jackpot von 209,16 Millionen Euro geknackt. Dabei handelt es sich um Europas höchsten Jackpot aller Zeiten.

Agentur
sda
14.08.19 - 09:54 Uhr
Leben & Freizeit
Champagnerlaune in der Bar, in der das Rekord-Los gekauft wurde.
Champagnerlaune in der Bar, in der das Rekord-Los gekauft wurde.
KEYSTONE/EPA ANSA/LAURA GOZZINI

Das Los wurde in der lombardischen Stadt Lodi in der Nähe von Mailand gekauft, wie italienische Medien am Mittwoch berichteten. Bei dem Gewinn handelt es sich um den höchsten Jackpot in der Geschichte des «Superenalotto», einem beliebten Glücksspiel, bei dem man sechs richtige Zahlen tippen muss.

Die Identität von Lottogewinnern wird in Italien nie veröffentlicht. Bei den drei wöchentlichen Ziehungen sind die Chancen für den «Superenalotto»-Jackpot sehr gross, weiter anzuwachsen. Sechs Zahlen müssen auf einem Feld von 1 bis 90 angekreuzt werden. Damit liegt die Gewinnchance nur bei 1 zu etwa 623 Millionen.

Seit 14 Monaten jagten Spieler in Italien nach der richtigen Zahlenkombination. Den bisherigen Rekord einer nationalen europäischen Lotterie hält ebenfalls Italien. Dort war eine Person im Oktober 2010 mit einem Schlag um 177,7 Millionen Euro reicher geworden. Das Los war in Castellammare bei Neapel verkauft worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR