×

Flimser paddelt 1233 Kilometer gegen den Strom

Dem ganzen Rhein entlang paddeln, alleine das ist schon ein Abenteuer. Thomas Oschwald hat genau dies vor – gegen den Strom, von Rotterdam zum Tomasee am Oberalppass.

Südostschweiz
30.07.19 - 11:04 Uhr
Leben & Freizeit

Oschwald will mit seinem Stand Up Paddle Board also von der Nordsee den Rhein hinauf bis zu der Quelle auf 2’345 Meter über Meer paddeln, wie er in einer Mitteilung schreibt. Es werde ein kräftezerrender Weg gegen die Strömung. Um sich auf die Strapazen vorzubereiten, startet seine Tour bei der Rhonequelle. Auf dem Wasserweg wird er der Rhone folgen, ab Lyon das erste Mal auf der Saône gegen die Strömung ankämpfen, seinen Weg durch Frankreichs Kanäle fortsetzen. Am Ufer des Ärmelkanals wird Oschwald dann zu seinem eigentlichen Startpunkt in Rotterdam paddeln. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, wird er insgesamt knapp 3000 Kilometer und gut drei Monate auf dem Wasser unterwegs sein. Durch sechs Länder wird ihn seine Tour führen. All das für ein Ziel, das sich zu Beginn nur wenige Kilometer von ihm entfernt befindet.

1233 Franken für 1233 Kilometer

In Rotterdam beginnt der Kampf gegen die Strömung des Rheins. Ein langer Weg, der den Sportler zurück in das Wasserschloss Europas führt. Eine Tortour, welche ihm erbarmungslos aufzeigen werde, wie beschwerlich der Weg zu sauberem Trinkwasser sein könne. Der von Rotterdam 1233 Kilometer entfernte Tomasee wird sein geografisches Ziel sein. Gleichzeitig möchte Oschwald auf seiner Tour mindestens 1233 Franken für Menschen sammeln, welche den Weg zu sauberem Trinkwasser nicht gehen können, sondern müssen. (ham)

Die abenteurliche Reise von Thomas Oschwald kann hier verfolgt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR