×

Hilfswerk «Chance for Children» feiert in Gommiswald 20. Geburtstag

Was vor 20 Jahren ganz bescheiden unter Mithilfe von Familie, Freunden und Bekannten aus Gommiswald und der näheren Umgebung begonnen hat, ist mittlerweile zu einem angesehenen Strassenkinder-Hilfswerk herangewachsen. Das wird gefeiert.

Linth-Zeitung
14.02.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Fröhliche Gemeinschaft: Daniela Rüdisüli Sodjah und die Strassenkinder verbindet viel.
Fröhliche Gemeinschaft: Daniela Rüdisüli Sodjah und die Strassenkinder verbindet viel.
ZVG

Zum 20. Geburtstag von «Chance for Children» (CFC) wird diesen Samstag in Gommiswald gefeiert (siehe Kasten). Die Gommiswaldnerin Daniela Rüdisüli Sodjah und Amon Kotey setzten 1999 ihr Vorhaben um: Sie gründeten in der ghanaischen Hauptstadt Accra CFC, eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung von Strassenkindern. Ihre Vision war und ist, mit Strassenkindern neue Lebensperspektiven aufzubauen, ihnen Liebe und Geborgenheit zu schenken und eine schulische oder berufliche Ausbildung zu ermöglichen.

Ganz bescheiden begannen die beiden diese Vision umzusetzen. 2001 erfolgten die Grundsteinlegung und der Bezug eines Wohnheimes für Knaben, bald darauf der Bau von Werkstätten. 2008 wurde zusätzlich ein Tageszentrum eröffnet, von 2009 bis 2013 entstanden schrittweise drei Mädchenhäuser.

Mit Herz und Professionalität

2015 öffnete das neue Tageszentrum in der Gegend der berüchtigten Elektroschrotthalde Agbogbloshie in Accra. Jeden Tag kommen bis zu 45 Kinder in dieses Zentrum, um sich dort vom Druck und Stress der Strasse zu erholen, sich und die Kleider zu waschen, etwas zu essen, zu lernen, zu spielen, sich auszuruhen und eventuell eine medizinische Hilfe zu erhalten.

CFC ist ein Strassenkinder-Hilfswerk geworden, das mit Herz, Leidenschaft und Professionalität jeden Tag Hunderte von Strassenkindern stärkt. Inzwischen arbeiten über 50 ghanaische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und drei Europäerinnen daran, die Kinder auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches Leben mit einer aussichtsreichen Perspektive zu begleiten. Mittlerweile führen 80 ehemalige Strassenkinder ein selbstständiges Leben und über hundert Kinder konnten erfolgreich in ihre Familie zurückgeführt werden.

Zwar wächst die Zahl der Strassenkinder in Accra weiter. Die vielen menschlichen Schicksale, welche durch CFC eine positive Wendung nahmen und die vielen, dank CFC hoffnungsvoll im Leben stehenden, ausgebildeten jungen Menschen seien jedoch Beweis genug, dass das ganze Team von Daniela Rüdisüli Sodjah, Daniel Awuley Nartey, Amon Kotey und Laura Müller auf dem richtigem Weg ist und tolle Arbeit leistet, heisst es in der Mitteilung des Fest-OKs. Dies zeige auch die Stellung und die Wertschätzung, welche CFC mittlerweile vonseiten von Regierungsstellen in Ghana erhält. So gilt CFC als Vorzeigeinstitution in Ghana und wird beigezogen zur Mitarbeit in Kommissionen. 2018 besuchte die First Lady und vor Kurzem der frühere Präsident die Heime in Hebron.

Ermöglicht wird das alles dank treuer Unterstützung aus der Region, aber auch eines wachsenden Kreises von Sponsoren und Gönnern aus der Schweiz, umliegenden Ländern und Ghana selber.

Neu Projekte und Stiftung geplant

Nach einer Konsolidierungsphase möchte die Leitung in Ghana und der Schweizer Verein von CFC einen nächsten Schritt wagen und zwei Zentren, eines in der Landesmitte in Kumasi und das andere im Norden in Tamale, gründen sowie die Strassenarbeit ausweiten. Dadurch soll es möglich werden, mehr Kinder auf der Strasse zu erreichen, präventiv zu arbeiten und Rückführungen von Kindern in ihre Familien besser gestalten und kontrollieren zu können.

Um den dafür benötigten finanziellen Mehraufwand zu stemmen, soll zusätzlich zum bestehenden Verein eine Stiftung «Chance for Children» gegründet werden.

Mehr über «Chance for Children» auf www.chance-for-children.org.

Kinder trommeln und basteln, Erwachsene feiern auf Ghanaisch
Zum 20. Geburtstag von «Chance for Children» (CFC) wird diesen Samstag im Beisein von Daniela Rüdisüli Sodjah, Amon Kotey und Laura Müller ein grosses, ghanaisch geprägtes Fest in Gommiswald veranstaltet. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer tragen dazu bei, dass dieses Fest ein voller Erfolg wird. Am Nachmittag findet um 14 Uhr ein Trommel- und Bastelnachmittag für Kinder der ersten bis sechsten Klasse im Oberstufenzentrum Gommiswald statt. Um 19 Uhr beginnt im Gemeindesaal das Fest mit Kurzberichten, Essen, Musik, Tombola und der Gelegenheit zum Gespräch mit Daniela Rüdisüli Sodjah, Laura Müller, Amon Kotey sowie den in der Schweiz für CFC ehrenamtlich tätigen Personen. Das Essen wird von freiwilligen Schülern der Oberstufe unter der Leitung von Elvira Schmucki und Franziska Baumann gekocht und serviert.
Weil für die Veranstaltung nicht Spendengelder verwendet werden sollen, sondern noch etwas für die zukünftige Arbeit mit noch mehr Kindern und den beiden neuen Zentren herausschauen soll, wird ein entsprechender Eintritt verlangt. Daniela Rüdisüli Sodjah, Laura Müller, Amon Kotey aus Ghana und die Organisatoren vor Ort laden alle herzlich ein und freuen sich auf einen vergnüglichen Tag mit ganz vielen CFC-Sympathisantinnen und -Sympathisanten. Eintrittskarten können direkt an der Abendkasse gekauft werden. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR