×

Der legendäre Ski-Club kehrt zurück

Wer von sich behauptet, ein guter Skifahrer zu sein, muss sich den 22. Dezember dick im Kalender anstreichen: 8848 Höhenmeter gilt es zu überwinden, um Mitglied im legendären Club 8848 zu werden.

18.12.18 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Bergwelt in Lagalb bei Pontresina bietet den Rahmen für eine besondere Ski-Challenge..
Die Bergwelt in Lagalb bei Pontresina bietet den Rahmen für eine besondere Ski-Challenge..
PRESSEBILD

Die Challenge des Clubs 8848 findet in der «fabelhaften Bergwelt» in Lagalb bei Pontresina statt. Wer die 8848 Meter innerhalb eines Tages überwindet, wird Mitglied im Club 8848, dem Nachfolger des legendären Clubs 8847. Entstanden ist der Club 1970 auf Initiative der ehemaligen Bergbahn Lagalb AG, welche mehr Skifahrer auf den Berg locken wollte. Ziel war es, mit den 8847 Metern die Höhe des Mount Everest zu bezwingen. Eine Jux-Idee mit Erfolg, denn die Bergbahnen und der Club 8847 erlangten damit weit über die Landesgrenze hinaus Bekanntheit.

Bei der Gründung trug der Club den Namen «Club 8847 – Piz Lagalb – Mount Everest». Dies schuf den Bezug zum Mount Everest, welcher damals laut offiziellen Messungen 8847 Meter mass. Der Club zählte einst über 1000 Mitglieder, darunter der damalige kanadische Premierminister und der Schah von Persien, welcher die Challenge 1975 mit seinen 19 Bodyguards absolvierte. Aufgrund fehlender Initianten geriet der Club 8847 in den Achtzigerjahren in Vergessenheit.

Elf Mal die Abfahrt absolvieren

Rund 40 Jahre später wird der Club nun reaktiviert. Da der Mount Everest nach neuen Vermessungen 8848 Meter misst, trägt der Club heute den Namen Club 8848. Auch die Challenge wurde angepasst: Mitglied wird neu, wer elfmal die Abfahrt von der Bergstation Lagalb absolviert – auf oder neben der Piste – und viermal zu Fuss von der Bergstation zum Piz Lagalb hochsteigt und so 8848 Höhenmeter überwindet. «Wir freuen uns riesig, die legendäre Challenge und das damit verbundene Wirgefühl aufleben zu lassen», sagt Markus Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Diavolezza Lagalb AG und Corvatsch AG.

Am 21. Dezember wird die Schneesport-Saison an der Eröffnungsfeier des Clubs 8848 mit einer Lichtshow des Schweizer Künstlers Gerry Hofstetter begrüsst. Am Tag darauf, am Samstag, 22. Dezember, findet dann die Challenge statt. (fh)

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR