×

Von der Olympionikin lernen

Acht Monate nach ihrem letzten Ski-Weltcuprennen hat Denise Feierabend bereits eine neue Herausforderung gefunden: Sie unterrichtet Primarschüler in Landquart.

Südostschweiz
14.12.18 - 11:50 Uhr
Leben & Freizeit
In Pyeongchang gewann Denise Feierabend (ganz links) Olympia-Gold im Teamwettkampf. Jetzt wird sie Lehrerin.
In Pyeongchang gewann Denise Feierabend (ganz links) Olympia-Gold im Teamwettkampf. Jetzt wird sie Lehrerin.
ARCHIV GIAN EHRENZELLER

Eine olympische Goldmedaille, 13 Platzierungen unter den besten im Weltcup und diverse Titel als Nachwuchsathletin: Denise Feierabend hat in ihrer Ski-Karriere gezeigt, was sie kann. Erst im April gab sie ihren Rücktritt vom Spitzensport und jetzt hat sie bereits wieder eine Herausforderung gefunden, die in ihr ein Kribbeln wie früher im Starthaus auslöst. Unmittelbar nach ihrem Rücktritt als professionelle Skirennfahrerin, schrieb sich die heute 29-Jährige für die Ausbildung zur Primarlehrerin ein. «Eine Entscheidung, die ich bislang keine Sekunde bereut habe», sagt Feierabend gegenüber dem «Blick». 

Schulbank drücken

Aktuell hat Feierabend noch keine eigene Klasse, denn sie befindet sich selbst noch in der dreijährigen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Graubünden in Chur. Dennoch beinhaltet die Ausbildung das leiten von einzelnen Probelektionen vor einer Primarschulklasse. Zum Handkuss kamen die 14 Kinder der Primarschule Rüti in Landquart. Vor ihnen steht für einmal nicht ihr gewöhnlicher Lehrer, sondern eine Olympionikin mit 156 Weltcuprennen auf dem Buckel. Klar gibt es da die ein oder andere Autogrammanfrage.

Volleyball statt Ski

Nach ihrem Rücktritt hat sich Feierabend zwar völlig vom Skisport distanziert, aber nicht gänzlich vom Sport. Zweimal wöchentlich trainiert sie beim Volleyball-Klub Zizers, sagt sie gegenüber dem «Blick» weiter. Dort wohnt die gebürtige Engelbergerin mit ihrem Freund Andy.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR