×

«Derschalet» – Albtraum

Das Publikum von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha hat gewählt: «Derschalet» (Albtraum) ist das rätoromanische Wort des Jahres 2018. Mit über 40 Prozent der Stimmen hat es sich vor «chüsatof» (Whistleblower) abgesetzt.

Südostschweiz
12.12.18 - 16:11 Uhr
Leben & Freizeit
RTR sucht jedes Jahr das rätoromanische Wort des Jahres.
RTR sucht jedes Jahr das rätoromanische Wort des Jahres.
PRESSEBILD

Während einer Woche hat das Publikum Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) via Online-Voting seine Stimme abgeben können. Bereits früh hat sich abgezeichnet, dass «derschalet» das Rennen machen könnte. 42 Prozent der über 1000 Abstimmenden hat sich schliesslich für das Wort «derschalet» entschieden, teilte RTR am Mittwoch mit.

Auf dem zweiten Platz folgt «chüsatof» (Whistleblower). Die anderen drei Wörter, welche die Jury ausgewählt hat, sind «palpader» (Grabscher), welches im Zusammenhang mit #MeToo steht, «scornar» (enthornen), welches mit der Horn-Initiative zusammenhängt, und das Verb «lindornar» (im Schneckentempo gehen), das als Gegenmittel zum heutigen Stressen helfen könnte.

Während drei Wochen konnte das RTR-Publikum Vorschläge für das rätoromanische Wort des Jahres einreichen. Von den 114 Vorschlägen hat eine Jury eine Vorselektion von fünf Wörtern für das Online-Voting vorgenommen.

Das Wort «derschalet» wurde von Mattias Arpagaus aus Laax vorgeschlagen. «Derschalet» folgt auf «flutgets», welches 2017 das rätoromanische Wort des Jahres war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR