×

Ein Highlight kommt selten allein

Corina Gerster hat ihre Zelte im heimischen Benken abgebrochen, um die weite Welt zu erkunden. Davon berichtet sie jeden Freitag auf linthzeitung.ch.

Linth-Zeitung
26.10.18 - 13:00 Uhr
Leben & Freizeit
Die Insel Padar ist eines der bekanntesten Fotosujets des Komodo-Nationalparks. Ganz klar nicht umsonst! Schafft man es trotz der brütenden Hitze den schmalen, steilen Pfad hoch, wird man mit einer fantastischen Aussicht belohnt.
Die Insel Padar ist eines der bekanntesten Fotosujets des Komodo-Nationalparks. Ganz klar nicht umsonst! Schafft man es trotz der brütenden Hitze den schmalen, steilen Pfad hoch, wird man mit einer fantastischen Aussicht belohnt.
CORINA GERSTER

von Corina Gerster

Wir sind immer noch auf der ach so langweiligen indonesischen Insel Flores. In einem kleinen Kaff in den Bergen bezweifle ich das kurz. Bob Marleys Porträt klebt an jeder Wand. Bands spielen Reggae und fast jeder Typ hat Rastas. Alles ist rot, gelb, grün. Bini uf Jamaika oder was? Nein, viel zu kalt hier. Nachts kühlts auf 14 Grad runter. Ich verfluche die eisige Outdoor-Dusche, obwohl mir die Milchstrasse mitten ins Gesicht scheint. Oben auf dem Kelimutu-Vulkan leuchten die drei Kraterseen in verschiedenen Farben: Schwarz, Rot und Blau. Aber nicht immer! Das Farbenspiel ist wechselhaft. Man glaubt, dass die Laune der Götter da mitmischt. Andere sagen, es sei eine Reaktion des Mineraliengehalts. Wie au immär. Beim Runterwandern fehlt es weder an Reisfeldern, an Kirchen und Kreuzen noch an der atemberaubenden Aussicht.

Dann erforschen wir die Spuren des Homo Florensiensis. Der Gute wird überall als Hobbit bezeichnet, er ist nämlich nicht mal einen Meter gross. Dann kursieren aber Gerüchte, dass es sich womöglich um einen Homo sapiens mit Kleinwuchs handelt. Wiä au immär. Mit dem Roller besuchen wir abgelegene Bergdörfer. Einmal könnt ihr raten, wie es durch die Büsche tönt: «Bule, Bule!» («Touristen, Touristen!»). Als zweiter Klassiker entpuppt sich «Hello Mister!». Dass ich offenbar kein Mister bin, interessiert keinen. Nimmäs au gar nöd persönlich. Vor allem die Jungmannschaft spricht wahnsinnig gut Englisch und möchte sich austauschen. Beim Warten am Rotlicht erzählt man uns locker kurz alles übers Studium, die Frau und Kinder.

«Ich verfluche die eisige Outdoor-Dusche, obwohl mir die Milchstrasse mitten ins Gesicht scheint.»

Unumstrittenes Highlight und Touristenmagnet auf Flores ist aber der Komodo-Nationalpark. Paradiesische Inseln und eine Unterwasserwelt, wie man sie nur selten zu Augen bekommt. Es lohnt sich, in einen mehrtägigen Bootsausflug zu investieren. Es lohnt sich aber auch, das Boot des Anbieters ganz genau anzuschauen. Vier Tage in einer rostigen Nussschale auf dem offenen Meer ist nicht jedermanns Sache. Mini erst rächt nöd. Aller Übelkeitsparanoia zum Trotz kann ich mir das nicht entgehen lassen. Schlussendlich schlafen wir an Deck eines kleinen Böötlis unter dem Sternenhimmel. Morgens weckt mich ein lila Sonnenaufgang auf glasigem Wasser. Klingt jetzt doch etwas romantischer als es ist, so liege ich nämlich auf einem Ein-Zentimeter-Mätteli, dicht zwischen meine Mitreisenden gequetscht. Öppe 15 Persone uf zehn Quadratmeter. Gfrohre hät da keinä. Trotzdem ist es fantastisch: weisse Sandstrände, türkisfarbenes Wasser. Saftig grüne und daneben staubig trockene, hügelige Inselchen. Die Tierwelt lässt selbstverständlich auch keine Wünsche offen: Komodowarane (Drachen!), die dich mit ihrem giftigen Spuder töten könnten. Manta-Rochen, mit denen wir in faszinierendster Stille schnorcheln. Delfine, die komplett unerwartet neben unserem Boot auftauchen. Ein Riffhai, Nemos, irgendwelche Seegurken und unzählige Fischschwärme. Schnorchlä, bis eim Flossä wachset.

Kontaktieren Sie unsere Autorin zum Thema: redaktion@linthzeitung.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR