×

Kettenbrief-Betrug in Graubünden

Kettenbrief-Betrug hat Graubünden erreicht. Dass die Geschichte eines krebskranken Jungen, der versuchen will, einen Kettenbrief-Rekord zu brechen eine Fälschung ist, erkennen bei weitem nicht alle.

18.10.18 - 13:10 Uhr
Leben & Freizeit
Der Kettenbrief der angeblich krebskranken Jungen ist bereits seit vielen Jahren im Umlauf.
Der Kettenbrief der angeblich krebskranken Jungen ist bereits seit vielen Jahren im Umlauf.
SYMBOLBILD

Der krebskranke Junge hat nur einen Wunsch: Mit dem längsten Kettenbrief der Welt in das Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. So einen Kettenbrief zu unterbrechen zeugt nicht gerade von Empathie. Blöd nur, dass der krebskranke Junge gar nicht existiert. Dies lässt sich durch eine kurze Internetrecherche schnell bestätigen. Der Kettenbrief ist ein Fake!

Kettenbrief hat Graubünden erreicht

Bereits seit einigen Jahren fallen Büros und Firmen aus halb Europa auf den dreisten Betrug rein. Jetzt ist er auch im Kanton Graubünden angekommen und macht auch vor unserer Redaktion nicht halt.

Wir haben den Kettenbrief Anfang Woche mit der Bitte erhalten, diesen an mindestens zehn weitere Firmen weiterzuleiten und dem Landesklinikum Tulln mitzuteilen, an wen die Briefe weitergeschickt wurden, da dort alle Ergebnisse zusammengetragen werden. Da das Klinikum Tulln aber nichts mit der ganzen Sache zu tun habe, ärgere man sich natürlich über die täglich reinflatternden Briefe, schreibt die Onlineplattform «tagblatt.ch».

Auch Bündner Firmen haben Mitleid

Aus guter Absicht sind bereits zahlreiche Bündner Firmen auf den Kettenbrief-Fake reingefallen. So auch die HTW Chur, die den Brief an Somedia weitergeschickt hat. Auf Anfrage wollte die HTW Chur keine Stellung zur Sache nehmen.

Natürlich landet der betrügerische Brief in unserem Papierkorb.

Seraina Zinsli ist Redaktorin bei Radio Südostschweiz und ist für TV Südostschweiz als Videojournalistin und Moderatorin im Einsatz. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich und ist seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR